Synergien am Innovation Campus Lemgo

Am 15. Mai haben 21 Auszubildende der KFZ-Abteilung des Lüttfeld Berufskollegs in Lemgo das studentische OWL Racing Team der TH OWL im benachbarten InnovationSPIN besucht. 

Gegründet wurde das OWL Racing Team 2008 und bereits im Jahr darauf gewann es bei seinem ersten Formula Student Event „Formula ATA Italy“ in Varano de‘ Melegari den Preis „Best Newcomer“. Die Formula Student ist ein internationaler Wettbewerb für Studierende, der seit 2006 ausgerichtet wird. Ziel ist es, in Teamarbeit einen Rennwagen zu konstruieren und anzufertigen. Im Spätsommer treffen sich die Studierenden dann am Hockenheimring, um ihre Rennwagen miteinander zu vergleichen.

Durch Initiative unseres Projektes haben nun erstmalig interessierte Auszubildende aus den Bereichen KFZ, Informatik und Elektronik die Möglichkeit mit den Studierenden zusammen über zwei Semester einen elektrisch angetriebenen Rennwagen zu bauen, sprich von der Konstruktion bis zum Rennen dabei zu sein.

Bei diesem Treffen ging es nun darum, sich gegenseitig kennenzulernen, mehr über das Bauen von Rennfahrzeugen im Rahmen der Formula Student zu erfahren und  die Möglichkeiten der Mitarbeit für Auszubildende auszuloten.

Für Interessierte: Am 31. Mai feiert das OWL Racing Team von 16.00 – 22.00 ihr 15-jähriges Jubiläum im InnovationSPIN, zu dem herzlich eingeladen wird.

GEFÖRDERT VOM
Gefördert als InnoVET-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
© Bildungsbrücken OWL 2022