Aktuelles

Qualität und Prozessgestaltung in hybriden Bildungsangeboten

Um dieses Thema ging es am 29. September 2023 beim siA-Fachtag des InnoVET-Projekts tQM (triales Qualitätsmanagement) an der Beruflichen Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg (BS14) in Hamburg.

Flankiert von den drei Themenschwerpunkten „Theorie-Praxis-Transfer“, „Lernortkooperationsformate“ und „Beratungs- und Begleitangebote“ startete der Fachtag mit einer herzlichen Begrüßung und Einführung durch Dr. Marius Herzog (Projektleitung tQM) und Dr. Jan-Martin Wiarda (Moderation). Das passende Grußwort, gesprochen durch Prof. Dr. Insa Sjurts, leitete dann im Anschluss hervorragend in die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen über.

Nach einer interessanten und sehr praxisnah vermittelten Keynote zu interinstitutionellen Kooperationsprozessen von Dr. Jörg Heidig, ging es am Vormittag zunächst in vier Fachvorträgen um Initiierungs- und Aufbauprozesse, Kooperationsprozesse, Entwicklungsprozesse und Institutionalisierungsprozesse. Am Nachmittag konnten die zahlreichen Besuchenden an sieben spannende Workshops zu Themen wie zum Beispiel Design Thinking, Handlungsorientierte Lehr-Lern-Arrangements, Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung oder Prozessgestaltung bei siA NRW teilnehmen.

Während der Tagungspausen konnten im Rahmen des begleitenden Infomarktes auch wir unsere Expertise in den diesjährigen Fachtag einbringen. Unsere Kollegin Birgit Schneider und unser Kollege Marc Thiel stellten die Umsetzung hybrider Bildungsangebote in unserem InnoVET-Projekt vor, thematisierten mit interessierten Besucher:innen die verschiedenen Projektformate und stellten insbesondere die institutionsübergreifende Zusammenarbeit der vier am Projekt beteiligten Partner dar.

Wir bedanken uns herzlich bei dem InnoVET-Projektteam von tQM, rund um Dr. Marius Herzog, allen Refererierenden und allen Besuchenden für den äußerst gelungenen siA-Fachtag 2023.

GEFÖRDERT VOM
Gefördert als InnoVET-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
© Bildungsbrücken OWL 2022