Aktuelles

Fachtag Ausbildung innovativ

Bei unserem Fachtag „Ausbildung innovativ“ diskutierten rund 30 Teilnehmende über eine zukunftsweisende Ausbildung, ihre Rahmen- und Gelingensbedingungen. Hierzu luden wir unmittelbare Beteiligte und weitere Interessierte aus dem Umfeld der beruflichen und akademischen Bildung ein. 

Eröffnet wurde der Fachtag von unserer Projektleiterin Svenja Claes, die alle Anwesenden herzlich begrüßte und einen Einblick in das InnoVET-Programm des BMBF, sowie in die Projektarbeit von Bildungsbrücken OWL gab. Im Anschluss holte sie Klaus-Peter Jansen vom Think Tank OWL auf die Bühne, der mit seinem Impulsvortrag zum Thema „Update Ausbildung“ informierte und aktiv zum Nachdenken anregte. 

Im Fokus seines Vortrags standen neue Herausforderungen in der Arbeitswelt, Generationenthemen und die in Teilen unterschiedlichen Lebenswelten im Kontext der Fachkräftesituation und einem Blick auf die aktuelle Situation am Ausbildungsmarkt. Klaus-Peter Jansen plädierte in seinem Vortrag dafür, junge Menschen als zukünftige Fachkräfte wahrzunehmen. Es sei entscheidend, die sich verändernden Voraussetzungen und Lebenswelten anzuerkennen und notwendige Anpassungen auch in der beruflichen Ausbildung vorzunehmen. Dies erfordere von allen Beteiligten eine Offenheit für Veränderungen und eine offene Kommunikation untereinander.

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmenden aus Industrie, Institutionen, beruflicher und akademischer Bildung mit Expert:innen intensiv in Thementischen über „Innovative Technik in der Ausbildung = neue Möglichkeiten?“, „Lernen ermöglichen, Lernen fördern“ und „Wettbewerbsfaktor Azubi – Wie positioniere ich mein Unternehmen?“. Im spannenden Austausch und in intensiven Diskussionen wurden die verschiedenen Standpunkte der Teilnehmenden ausgetauscht. Am Ende der Veranstaltung verabschiedeten sich viele Teilnehmende mit dem Wunsch, an diesen intensiven Dialog anknüpfen zu wollen und gerne einen Fachtag wie diesen in naher Zukunft zu wiederholen.

Im Nachgang nahmen einige Gäste die Möglichkeit war, den neuen InnovationSPIN in Lemgo, zu besichtigen und dort weitere spannende Ansätze zukunftsweisender Ausbildung, sowie den Schulterschluss und Kooperationsformen zwischen verschiedenen Bildungssystemen zu entdecken.

GEFÖRDERT VOM
Gefördert als InnoVET-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
© Bildungsbrücken OWL 2022