Aktuelles
Lernen und Entwickeln angesichts zunehmender Dynamik und Komplexität unserer Arbeitswelt
Am 18. Juni fand im InnovationSPIN in Lemgo die INTRA-Konferenz der Stiftung Bildung & Handwerk unter dem Motto „Gemeinsam wachsen. Kompetenzen stärken. Zukunft gestalten. – Kompetenzentwicklung für eine zukunftsgerichtete Berufsbildung im digitalen Wandel durch Impulse aus transnationaler Zusammenarbeit“ statt.
Nach der Eröffnung durch Sven Brinkmann von der Stiftung Bildung & Handwerk Nordost, dem Koordinator des INTRA-Projekts, konnten die Teilnehmenden auf dem Marktplatz „Snack, talk & discover“ verschiedene Stände zu Themen der Internationalisierung in der beruflichen Bildung besuchen. Auch Kirsten Meyer und Christiane Kurschildgen von den Bildungsbrücken OWL waren mit dabei und stellten den Selbstlernkurs „Internationale Kompetenzen“ vor.
Im Anschluss an den Marktplatz wurde Themen der beruflichen Bildung im Rahmen eines World Cafés bearbeitet. Zwei der drei Thementische wurden dabei von den Bildungsbrücken OWL gestaltet. Annika Breternitz diskutierte wie Lernen neu gestaltet werden kann und ging dabei insbesondere auf selbstorganisiertes Lernen und agile Methoden ein. Marco Rustemeyer gestaltete an seinem Thementisch mit den Teilnehmenden eine Lernreise und erörterte mit Ihnen, wie Auslandserfahrungen den größtmöglichen Gewinn für die persönliche Entwicklung bringen können, aber auch welche Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen.