Aktuelles

OWL Racing Team zu Besuch am DBB

Was zunächst unvorstellbar klingt, ist tatsächlich der aktuelle Beschleunigungsrekord für elektrisch angetriebene Autos. Aufgestellt wurde dieser Rekord in einem Fahrzeug, das Studierende aus der Schweiz im Rahmen des Formula Student Wettbewerbs konstruiert haben.

In dieser Rennserie tritt auch das OWL Racing-Team der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe an und baut Jahr für Jahr einen Elektro-Rennwagen. Hierzu treffen sich wöchentlich freiwillig Studierende aus allen erdenklichen Studiengängen und engagieren sich in ihrer Freizeit für ihr Team. Die anfallenden Tätigkeiten umfassen dabei neben dem Entwerfen und Bauen möglichst vieler eigener Fahrzeugteile, z.B. die Betreuung der Social-Media-Kanäle, die Überwachung der Projektkosten oder die Verhandlungen mit Sponsoren.

Und da bei diesem Format jetzt auch Auszubildende teilnehmen dürfen, besuchten Paul, Anessa und Colin vom OWL Racing Team kürzlich einige Klassen der IT-Berufe am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg. Hierbei stellten die drei das Team vor und erklärten den Auszubildenden, dass grundsätzlich jede:r mitmachen kann. Hauptsache man befindet sich aktuell in Studium oder Berufsausbildung, interessiert sich für das Thema Motorsport und möchte sich im Team einbringen.

Bei wem nun das Interesse für dieses spannende Projekt geweckt wurde, die/der kann sich gerne beim OWL Racing-Team melden oder sie einfach montags abends ab 18 Uhr im InnovationSPIN am Innovation Campus Lemgo besuchen.

GEFÖRDERT VOM
Gefördert als InnoVET-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
© Bildungsbrücken OWL 2022