Bildungsbrücken OWL

lädt ein…

BRÜCKENDIALOG ZUR
BERUFLICHEN BILDUNG

Regionale Identität und Entwicklung: Der Innovation Campus Lemgo

Beim Auftakt der Brückendialoge zur beruflichen Bildung machte Jörg Rodehutskors (Geschäftsführer des Innovation Campus Lemgo e.V.) in einem Vortrag die Vision und das Vorhaben des Innovation Campus Lemgo als ein gemeinsamer, innovativer Lernort erlebbar. 

Der Innovation Campus Lemgo (ICL) ist ein einmaliger Zusammenschluss von Akteuren aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Handwerk. Hier konzentriert sich die komplette Innovationskette der digitalen Wirtschaft an einem Ort – von der Berufsorientierung, über die Aus- und Weiterbildung und das Studium, bis hin zur Forschung, Entwicklung und Unternehmensgründung sowie -ansiedlung. Gleichzeitig fungiert der Campus als Ort der Begegnung, und dies nicht nur für ICL Akteure, sondern für die Gesellschaft. Offene Räume und gemeinsame Arbeitsflächen dienen der Begegnung, innen und außen, denn neben den Neubauten laden auch die geplanten Außenanlagen inkl. der damit verbundenen Angebote zur gemeinsamen Nutzung ein.

Campusleben für alle also? Tatsächlich werden alle Bürgerinnen und Bürger auf dem ICL willkommen sein und jede interessierte Person wird die vielschichtigen Angebote nutzen können. Die Alte Hansestadt Lemgo bewahrt so ihre regionale Identität und macht sich gleichzeitig auf gastfreundliche Art und Weise bereit für eine zukunftsorientierte Entwicklung. Die Frage, ob es dadurch zu einer Verlagerung der Innenstadt kommen könnte, beantworteten Bürgermeister Markus Baier und Jörg Rodehutskors überzeugt: „Keineswegs, aber der Campus ist eine willkommene Erweiterung des Charmes der Stadt. Alt trifft neu, ohne sich dabei zu beißen. Wir sind im ständigen Austausch, stimmen uns über sinnvolle Ergänzungen ab und so profitieren alle voneinander“.

Neben Markus Baier und Jörg Rodehutskors beteiligten sich hochrangige Gäste des Bildungssektors aus Ostwestfalen-Lippe an der offenen Podiumsdiskussion: Andrea Hegerbekermeier (Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe), Manfred Kreisel (Schulleiter des Lüttfeld-Berufskollegs Lemgo) und Professorin Yvonne-Christin Knepper-Bartel (Vizepräsidentin für Bildung und Internationalisierung der TH OWL) stellten sich auch den Fragen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer online an sie richten konnten.

Hier können Sie eine Aufzeichnung der Veranstaltung am 07.10.2021 nachträglich ansehen:

VIDEO

ÜBER DIE VERANSTALTUNG

Staffel 1 - Okt 2021 bis März 2022

Regionale Identität und Entwicklung, Europa, Didaktik an verschiedenen Lernorten, Digitalisierung – unter diesen Themenschwerpunkten fanden von Oktober 2021 bis März 2022 die ersten Brückendialoge zur beruflichen Bildung für Lehrende, Ausbildende und alle Interessierten statt. Expert:innen aus verschiedenen Bereichen der beruflichen und akademischen Bildung gaben in Vorträgen und Podiumsdiskussionen Einblicke in ihre Perspektiven auf berufliche Bildung. Die Veranstaltungen fanden als Videokonferenzen auf Zoom statt und wurden moderiert von Michael Krakow.

Aktuelle Themen und Termine der Brückendialoge finden Sie hier.

GEFÖRDERT VOM
Gefördert als InnoVET-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
© Bildungsbrücken OWL 2022