Bildungsbrücken OWL lädt ein...

2. Staffel der Brückendialoge zur beruflichen Bildung

Nach einem erfolgreichen Auftakt geht die Veranstaltungsreihe von Oktober 2022 bis März 2023 in die zweite Runde. Dieses Mal findet das Format unter dem Leitthema “Fehlerkultur” statt. Fehler gelten in unserer leistungsorientierten Gesellschaft meist als unerwünscht. Jedoch bietet ein konstruktiver Umgang mit Fehlern vielfältige Chancen für Bildungs- und Verbesserungsprozesse.

In Impulsvorträgen und Diskussionsrunden geben Expert:innen der beruflichen und akademischen Bildung Einblicke in aktuelle Entwicklungen der (beruflichen) Bildungspraxis und diskutieren, wie sich Bildungsprozesse nachhaltig und zukunftsorientiert gestalten lassen. Die Einbringung von Fragen aller Teilnehmenden ist ausdrücklich erwünscht. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Lehr- und Ausbildungspersonal der beruflichen und akademischen Bildung und an alle Interessierten.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Für die Sicherung von Fachkräften in der Region OWL müssen auch im Bildungsbereich bestehende Strukturen überdacht und neue Wege eingeschlagen werden. Dafür haben sich in dem BMBF geförderten InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL der Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe, die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, die regionale Bildungsförderungsgesellschaft Lippe Bildung eG und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe zusammengetan. Gemeinsam werden kooperative Formate beruflicher und akademischer Bildung entwickelt und erprobt.

Sonder-Brückendialog Infografik
In einem Impulsvortrag wird die Vision des InnoVET-Projekts Bildungsbrücken OWL vorgestellt und von Erfahrungen berichtet. Anschließend werden die Chancen und die Herausforderungen von Bildungskooperationen in der Region OWL durch Akteur:innen der beruflichen und akademischen Bildungspraxis diskutiert. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Fragen an die Diskussionsrunde zu stellen!

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Aktionsprogramms „Fachkräfte für OWL: Wir machen mit!“ der Regionalagentur OWL statt. 

Die Teilnahme ist kostenlos. Den Link zum Livestream am 28.09.2022 um 16 Uhr erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung.

Ulrich Haas wird im ersten Brückendialog der zweiten Staffel einen Impulsvortrag zum Thema „Selbstorganisiertes Lernen und Umgang mit Fehlern im kognitiven und überfachlichen Kompetenzbereich” geben. 

In der Lernfeld-Didaktik der beruflichen sowie schulischen Ausbildung geht es nicht nur um kognitive Ziele. Ist die Definition und die unterrichtliche Konsequenz des Begriffs Fehler alleine schon schwierig, wird es noch kniffliger, „Fehler“ in den überfachlichen Kompetenzen zu beschreiben und die Lernenden zu befähigen sie zu umgehen (z.B. Teamfähigkeit). Im Vortrag wird darauf eingegangen, wie das Fehlerhafte im individuellen und kooperativen Lernen nach und nach überwunden werden kann (Fehlerklärwerk). Dabei wird die Leistungsbeurteilung/die Leistungssituation vom Lernprozess getrennt. Dies ergibt die Chance, die Leistungsbeurteilung als Steuerungsinstrument in den je individuellen Lernprozess zurückzuholen. Darüber hinaus werden unterrichtliche Vorschläge gegeben.

Anschließend folgt eine Diskussionsrunde mit Akteur:innen der beruflichen und akademischen Bildung. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Fragen an die Diskussionsrunde zu stellen!

Die Teilnahme ist kostenlos. Den Link zum Livestream am 26.10.2022 um 16 Uhr erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung.

Über Ulrich Haas

Ulrich Haas ist Studiendirektor i.R. Lange Zeit unterrichtete er an einer Fachoberschule und Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin. Viele Jahre leitete er der den großen Arbeitskreis SOL (Lehrerfortbildung) im Landesinstitut/berufliche Fortbildungsregion Berlin. Er war Dozent an der Akademie für pädagogische Führungskräfte in Dortmund und ist Dozent am WIB (Weiterbildung im Beruf/An-Institut der Uni Potsdam), wo er in der Lehrfort- und -ausbildung tätig ist. Er kann auf etliche Veröffentlichungen verweisen. Weitere Infos finden Sie auf: www.netbased-learning.de

Wie kann eine Fehlerkultur gestaltet werden, um Auszubildende optimal auf die Berufswelt vorzubereiten? In dem zweiten Brückendialog widmet sich Dr. Annika Breternitz in einem Impulsvortrag der Bedeutung von Fehlerkultur in der beruflichen Bildung wie im Unternehmen. Hierbei wird die Sichtweise auf Fehler im Spannungsfeld zwischen individuellen Lernchancen und Wirtschaftlichkeit thematisiert.

Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde mit Akteur:innen aus der berufsschulischen und der betrieblichen Bildungspraxis. Gemeinsam werden auf der Basis der Anforderungen und Herausforderungen neue Wege für eine konstruktive Fehlerkultur erörtert. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Fragen an die Diskussionsrunde zu stellen!

Die Teilnahme ist kostenlos. Den Link zum Livestream am 14.12.2022 um 16 Uhr erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung.

Über Dr. Annika Breternitz

Dr. Annika Breternitz ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin, die als Dozentin an der Universität Paderborn im Bereich Schulpädagogik Pädagogische Diagnostik, Unterricht und allgemeine Didaktik und Schulentwicklung und Schultheorie gelehrt hat. Hierbei entstand ihr Interesse über Fehler und im Speziellen über Schülerfehler forschen zu wollen. Der Grundgedanke war die Ambivalenz des Fehlers zu betrachten, da der Fehler im Setting des Lernens als ein notwendiger Wegbegleiter zu sehen ist, und im Moment des Leistens (abgeschlossener Lernprozess) Fehler meistens zu vermeiden sind. Jetzt ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL und dort als Schulscout für das Berufskolleg Kreis Höxter und als Campusscout für die TH OWL am Campus Höxter tätig.

Im Frühjahr 2023 finden weitere Brückendialoge zur beruflichen Bildung statt. Unter dem Oberthema „Fehlerkultur“ werden Expertinnen und Experten über die folgenden Aspekte sprechen:

  • Generation Z in der Ausbildung

  • Lernen mit Virtual Reality und Augmented Reality

  • Projektbasiertes Lernen

Änderungen vorbehalten. Die genauen Termine erfahren Sie in Kürze hier oder via E-Mail, wenn Sie sich hier anmelden.

Anmeldung.

Zu finden unter www.bildungsbruecken-owl.de/datenschutzerklaerung

Ansprechpartnerin

Kirsten Meyer

Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe
kirsten.meyer@kh-paderborn-lippe.de
Tel.  05251 700-245

Moderator

Michael Krakow

Seit über 10 Jahren hält Michael Krakow Seminare, Keynotes und Vorlesungen über zielführende, angewandte Kommunikation. Dabei schafft er in und mit Unternehmen, Bildungsträgern, Verbänden, Institutionen und Privatpersonen vertrauensvolle Gesprächsrunden und etabliert Diskussionsstrukturen, denen Zuhörende und Teilnehmende mit und ohne fachspezifisches Vorwissen gleichermaßen folgen können. Weitere Informationen finden Sie hier.

MEHR ZUM THEMA.

Die Pandemie-Situation hat gezeigt, dass Eigenverantwortung und Selbstorganisation bedeutsame Faktoren für den Lernerfolg bei Lernenden sind. Vor diesem Hintergrund haben sich Lehrende verschiedener Bildungssysteme getroffen, um ihre Erfahrungen zu bündeln und Umsetzungsmöglichkeiten in Lehr-Lernsituationen zu erweitern.

Beim Auftakt der Brückendialoge zur beruflichen Bildung machte Jörg Rodehutskors (Geschäftsführer des Innovation Campus Lemgo e.V.) in einem Vortrag die Vision und das Vorhaben des Innovation Campus Lemgo als ein gemeinsamer, innovativer Lernort erlebbar.

GEFÖRDERT VOM
Gefördert als InnoVET-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
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