Aktuelles

Nachhaltigkeit in der beruflichen und akademischen Bildung

Vielleicht haben Sie schon mal über die Frage nachgedacht: Was ist für Sie schönes Leben? Eine Frage, die uns alle im Alltag betrifft, die wir aber viel zu selten stellen. Was das mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun hat, das erfahren Sie in der Aufzeichnung unseres letzten Brückendialogs.

Expertin Dr. Jennifer Maria Krah erläutert in ihrem Impulsvortrag die Bedeutung der nachhaltigen Entwicklung im Leben wie auch in der Bildung und erörtert, welche Schlüsselkompetenzen für nachhaltige Entwicklung an Lernende weiterzugeben sind und welche methodisch-didaktischen Zugänge für Lehrende zur Verfügung stehen.

Im anschließenden informativen und spannenden Austausch von Einsichten und Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden entstand eine Brücke zwischen der beruflichen und akademischen Sicht auf Nachhaltigkeit, die von Wertschätzung und Offenheit geprägt war.

Als Fazit könnte man sagen: Wir müssen die Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, wieder zu lieben lernen und dürfen sie nicht als selbstverständlich ansehen. Denn nur das, was wir lieben, das schützen wir.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Jennifer Krah (Hochschule für nachhaltige Entwicklung), Petra Görtz (Lehrkraft, Berufskolleg Kreis Höxter), Daniel Bolinth (Student Landschaftsarchitektur, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe), Maeve Hegenbart (Auszubildende Industriekauffrau, Berufskolleg Kreis Höxter), Nico Huneke (ausgebildeter Einzelhandelskaufmann, Berufskolleg Kreis Höxter) und unserer Kollegin und Moderatorin Dr. Annika Breternitz (Technische Hochschule OWL).

GEFÖRDERT VOM
Gefördert als InnoVET-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
© Bildungsbrücken OWL 2022